Wackersberg, © Hirz
Einwohnermeldeamt
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Einwohnermeldeamt

Ab 1. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft. Damit treten zu gleich neue Regelungen in Kraft die von Bürgerinnen und Bürger zu beachten sind.

Wissenswerte Regelungen

Wieder eingeführt wird die Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers bzw. des Wohnungseigentümers bei der Anmeldung. Damit können künftig sogenannte Scheinanmeldungen wirksamer verhindert werden. Wohnungsgeber bzw. die Wohnungseigentümer müssen den Mieterinnen und Mietern den Einzug schriftlich bestätigen. Die Wohnungsgeberbestätigung ist stets bei der Anmeldung in der Meldebehörde vorzulegen. Die Wohnungsgeberbestätigung ist im Einwohnermeldeamt erhältlich.

Wohnungsgeberbestätigung

Regelungen zur An- und Abmeldung

Bei der Beantragung von hoheitlichen Dokumenten (Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass) für Kinder ist eine Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter notwendig.

Diese ist erforderlich beim:

  • Personalausweis bis einschließlich dem 16. Lebensjahr
  • Reisepass bis einschließlich dem 18. Lebensjahr
  • Kinderreisepass

Einverständniserklärung