Wackersberg, © Hirz
Ellbacher Moor (HK29)
mehr

Ellbacher Moor (HK29)

Wanderung, Wandern/Berge | Schwierigkeit: leicht

Durchs Moor und über Feld mit sensationeller Aussicht

Tourdaten

  • Ausgangspunkt: Freibad Eichmühle
  • Endpunkt: Freibad Eichmühle
  • Schwierigkeit:leicht
  • Strecke:5.960698467 km
  • Dauer:2:10 h
  • Aufstieg:30 hm
  • Abstieg:30 hm

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Ellbacher Moor (HK29), © Tölzer Land Tourismus
im Ellbacher Moor bei Bad Tölz, © Hochschule München

Wegbeschreibung

Vom Naturfreibad Eichmühle gehen wir nach links entlang des Ellbaches, bis wir kurz vor den Fischteichen in den Weg nach rechts einbiegen. Mit einer leichten Steigung geht es entland des Waldes. Wir stoßen auf die Straße nach Ellbach und folgen ihr ein paar Meter nach rechts. Der Weg geht auf der anderen Straßenseite wieder in den Wald hinein. Dann gehen wir weiter auf dem Weg am Waldrand. Wir stoßen auf eine T-Kreuzung und wenden uns nach rechts weiter durch den Wald, bis wir wieder auf die Wiesen hinaus kommen. Wir überqueren die Straße und folgen dem Wiesenweg, bis dieser in der Lindenstraße aufgeht. Hier biegen wir auf die Tölzer Straße nach Ellbach hinein ab und folgen dieser, bis wir vor der Ellbacher Kirche in die Bachstraße abbiegen. Es geht noch wenige Meter auf geteertem Weg hinunter, bis wir uns auf einem freundlichen Weg durchs Ellbacher Moor bewegen. An den Fischteichen geht es eine kurze Steigung zum Mühlberg hinauf. Schon geht es wieder nach rechts weiter. Wir folgen den Weg über Wiesen  und in den Wald hinein, entlang der Bahnstrecke zurück zum Freibad.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Über B13 oder B472 bis Ausfahrt "Bad Tölz - Ost", Sachsenkamer Straße bis zur Eisenbahnbrücke, dann rechts in die Bahnhofstraße, an der Krezung rechts in die Eichmühlstraße bis zum Naturfreibad Eichmühle.

Die Moorlandschaft des Ellbachermoors liegt fußläufig etwa 40min entfernt von Bahnhof Bad Tölz. Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, bitte auf dem ausgewiesenen Weg bleiben. Die Natur sagt Danke.

#Naturschutzbeginntmitdir

Parken

Parkplatz Naturfreibad Eichmühle

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der BRB stündlich ab München. Vom Bahnhof einige Gehminuten.